Outlook 2003 - Daten überprüfen

Daten überprüfen

In diesem Abschnitt wird beschrieben, wie Sie die Einstellungen in Outlook überprüfen können, falls Sie Probleme mit dem Senden und/oder Empfangen von E-Mails haben.

Schritt 1: Kontenübersicht öffnen

Dialog

Klicken Sie wie im Bild dargestellt zunächst auf "Extras" und wählen Sie dann den Menüpunkt "Konten..." aus. Es öffnet sich ein neues Fenster.

Dialog

Standardmäßig ist nun bearbeiten ausgewählt, klicken sei auf "Weiter >".

Schritt 2: E-Mail-Konto auswählen

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Wählen Sie Ihr TheNet-Konto in der Liste aus. Outlook bennennt die Konten in der Standardeinstellung nach dem verwendeten Mailserver, also "webmail.thenet.ch". Wenn Sie dafür manuell eine andere Bezeichnung vergeben haben oder mehrere Postfächer haben, kann das Konto möglicherweise auch anders heißen. Haben Sie Ihr TheNet-Konto ausgewählt, klicken Sie als nächstes auf "Eigenschaften".

Schritt 3: Überprüfen der Einstellungen

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Stellen Sie sicher, dass folgende Felder korrekt ausgefüllt sind:

  • Name: Hier muss Ihr vollständiger Name stehen
  • E-Mail-Adresse: In diesem Feld muss Ihre E-Mail-Adresse stehen.
  • Posteingang (POP3): Hier muss der Servername des TheNet Mailservers stehen. Dieser lautet "webmail.thenet.ch"
  • Postausgang (SMTP): Hier muss ebenfalls der Name "webmail.thenet.ch" stehen.
  • Benutzername: In diesem Feld muss Ihre Benutzerkennung eingetragen sein.Bbenuetzen Sie Ihre gesamte Email-Adresse,
    mit 'mbox.thenet.ch' Domaene (z.B. name@mbox.thenet.ch) Beachten Sie bitte folgendes: Auch wenn Ihre Email-Adresse
    name@thenet.ch ist, ist Ihr login-Name name@mbox.thenet.ch
  • Kennwort: Wenn Sie das Passwort nicht jedes mal erneut eingeben wollen, muss hier Ihr E-Mail-Passwort eingetragen sein und das Häkchen bei "Kennwort speichern" gesetzt sein. Das Passwort wird nur in Form von Punkten dargestellt. Wenn Sie also sicher gehen wollen, dass es korrekt ist, müssen Sie es löschen und erneut eintragen.
  • Anmeldung durch gesicherte Kennwortauthentifizierung: Das Häkchen darf bei dieser Option nicht gesetzt sein.
  • Kontoeinstellungen testen...  können sie verwenden um eine Testmail an die eingestellte Adresse zu versenden.

Schritt 4: Überprüfen der Weiteren Einstellungen

DialogSind die Allgemeinen Einstellungen alle korrekt, fahren Sie mit dem Überprüfen der Weiteren Einstellungen fort, indem Sie den Knopf "Weitere Einstellungen..." anklicken.
Sie sehen jetzt folgendes Popupfenster:

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Auf dieser Seite ist der Kontoname eingestellt. Dieser ist standardmäßig  der Name des Mailservers. Wenn Sie z.B. mehere Pop-Accounts bei Asam haben (für verschiedene Familienmitglieder) sind die Kontennamen nur durchnummeriert. Hier können Sie den Namen entsprechend der User ändern.
Bei Benutzerinformationen muss nichts eingetragen sein, wenn aber eine Antwortadresse eingegeben wird, sollte dies auch gültig sein.

Klicken Sie den nächsten Reiter (Postausgangsserver) an.

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 Auf dieser Seite ist zu beachten:

  • Das Häkchen bei "Der Postausgangsserver erfordert Authentifizierung" muss gesetzt sein. Ansonsten kann es zu Problemen beim Versand von E-Mails kommen, wenn Sie über DSL im Internet sind oder sich über einen anderen Provider einwählen.
  • "Gleiche Einstellungen wie für Postausgangserver verwenden" stellt sicher, daß Sie nicht bei jeder Verbindung zum Mailserver von Hand Ihre Zugangsdaten eingeben müssen.