Kabelloses Gratis-Internet überall in Leysin

Kabelloses Gratis-Internet überall in Leysin

Ein lokales WiFi-Netzwerk (kabelloses Internet) ermöglicht von jedem Standort der Gemeinde Gratis-Surfen auf dem Internet.

Leysin Alpine HotSpot. Der sogenannte "Balkon der waadtländer Alpen" hat seinen Wunsch verwirklicht, auf dem ganzen Gebiet der Gemeinde ein kostenloses WiFi-Netz zu erstellen.

Konkret ist das Musikhören übers Internet, seine Emails von einem öffentlichen Park oder einem Hotelzimmer zu verschicken, nun kinderleicht. Jedermann kann sich nämlich mit einem Laptop gratis einloggen, ob zuhause oder an öffentlichen Plätzen. Mit einer mobilen Breitbandverbindung und hoher Transfergeschwindigkeit wird das Herunterladen und der Austausch von Daten noch effizienter.

Nach einer einmonatigen Testphase wendet sich der nun aufgeschaltene Dienst an Bewohner von Leysin, aber auch Touristen und Personen, die das Internet im Rahmen ihrer Arbeit benutzen. Dieses Projekt macht aus Leysin nach den Aussagen der Initianten die höchste Gemeinde Europas, die ein gemeindeweites und kostenloses Netzwerk in den Alpen betreibt.

Dieses Projekt ist die Frucht einer Zusammenarbeit zwischen der Gemeinde von Leysin und der Berner Firma TheNet-Internet Services AG, die auf kabelloses Internet spezialisiert ist. Das Unternehmen will sich damit aber noch nicht zurücklehnen, arbeitete es doch schon an der Installation eines Stadtweiten WiFi-Netzes für Bern und sucht bereits Partner für eine weitere Verbreitung des kabellosen Internets.

AnhangGröße
press_release_24_heures-20060615.pdf96.84 KB